Für Organisatoren liegt ein besonderer Fokus darauf, Events im Nachgang auszuwerten oder stets auf dem Laufenden zu sein, wie die Mitglieder in der Community interagieren. Durch die Auswertungen und Statistiken lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen.
Genau daran knüpfen auch die Auswertungen innerhalb der congreet Software an: Die Zielgruppe noch etwas genauer kennenzulernen, um
- folgende Veranstaltungen noch genauer auf die Zielgruppe auszurichten.
- Marketingbotschaften zielgerichteter zu steuern.
- Top-Netzwerker zu identifizieren.
- Trends zu erkennen.
Im Backend können Organisatoren die Interessen der Zielgruppen auswerten, die Networking-Intensität einschätzen und spannende Mitglieder identifizieren.
Insbesondere können die im folgenden beschriebenen Parameter mit congreet ausgewertet werden.
Teilnehmerzahlen
Wird die Software von den Teilnehmern verwendet? In der Auswertung sehen Sie, wie viele Nutzer sich bei congreet registriert haben, und wie intensiv diese die Anwendung nutzen, beispielsweise anhand der Login Zahlen pro Tag.
Nutzungszahlen
Sie möchten sehen, ob die Teilnehmer die Software auch intensiv nutzen und wann? Das lässt sich am besten über das Aktivitätendiagramm auswerten. Können Sie dort vielleicht Peaks ableiten? Wann sind Ihre Nutzer besonders aktiv? Nutzen Sie diese Information, um Broadcasts oder Newsletter zu dieser Zeit zu versenden.
Eine weitere gute Möglichkeit zu sehen, ob die Mitglieder congreet nutzen, bietet die Auswertung der Profilbesuche. Ich persönlich finde diese Zahl sehr ausschlaggebend. Denn verglichen mit Kontaktaufnahmen und Nachrichten ist sie meist sehr hoch. Und das zeigt, dass unter den Teilnehmern großes Interesse besteht zu sehen, wer noch im (Veranstaltungs-)Netzwerk ist.
Termine, Nachrichten und Interesse
Mitglieder können Termine vereinbaren, Nachrichten senden, andere Teilnehmer als Interessant markieren oder merken. Genau diese Aktionen können Sie als Organisator nummerisch auswerten. Sehen Sie direkt, wie viele Nachrichten geschrieben wurden oder wie viele „Likes“ vergeben wurden.
Top Netzwerker
Erhalten Sie eine Auswertung über die 25 Top Netzwerker Ihrer (Event-) Community. Wer hat am häufigsten Kontakt aufgenommen und wer wurde am meisten kontaktiert? Lässt sich dadurch vielleicht herausfinden, ob eine Person ganz besonders interessant für andere Teilnehmer war? Auch anhand der Top Likes sehen Sie, welche Personen bei anderen Teilnehmern Interesse geweckt hat.
Bei Veranstaltungen: Ist es vielleicht ein Speaker – dann sollten Sie ihn oder sie unbedingt für die nächste Veranstaltung wieder buchen.
Interessen
Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Dafür wurden die Auswertung zu den Interessen der Mitglieder ausgesucht. Besonders viel Wert können Sie auf diese Zahlen legen, da diese aus Eigeninteresse angegeben wurden. Normalerweise würden Sie diese Informationen von Teilnehmern oder Kunden aus Fragebögen oder anderen Umfragen generieren. Bei congreet jedoch geben sie die Interessen deshalb an, weil sie dann einen persönlichen Vorteil daraus ziehen können. Nämlich das Business Matchmaking. Dementsprechend erhalten Sie aus diesen Auswertungen eine sehr konkrete Angabe zu den Interessen Ihrer Zielgruppe.
Thema X wurde von besonders vielen Nutzern ausgewählt? Dann sollten Sie bei der nächsten Veranstaltung vielleicht einen Key Note Speaker zu diesem Thema einladen oder dieses Thema im Newsfeed deutlich öfter besetzen. Warum nicht?
Teilnehmerdaten
Mit dem erweiterten Profil haben Ihre Nutzer die Möglichkeit ausführliche Informationen über ihren Lebenslauf, sowie weitere Beschreibungen zur Person anzugeben. Auf Anfrage erhalten Sie vom congreet Team ein Excel-File mit allen Daten Ihrer Teilnehmer, die bei congreet angegeben wurden, inklusive der ausgewählten Interessen.
Such-Statistiken
Für ein gezieltes Matching ist die Personensuche und die Suche nach Keywords (Keyword-Browsing) wichtig. Sie als Organisator erhalten eine Auswertung der Suchbegriffe. So können Sie schnell herausfinden, welche Themen für Ihre Zielgruppe wichtig sind, und Trends erkennen.
Registrierungsquote bei Veranstaltungen
An dieser Stelle möchte ich kurz auf die Registrierungsquote eingehen. Viele Veranstalter sind im ersten Moment enttäuscht, dass sie keine 100 Prozent Teilnehmerquote für congreet erreichen. Ich kann Sie beruhigen, das ist ganz normal. Durchschnittlich registrieren sich etwa 30-50 Prozent der Teilnehmer bei congreet. Das erscheint im ersten Moment wenig. Denken Sie aber an diejenigen, die das Tool nutzen. Im Tool finden sie dann genau diejenigen, die auch intensiv Netzwerken möchten. Und wenn die Menge der registrierten Teilnehmer etwa 30 übersteigt, findet auch jeder einen geeigneten Netzwerkpartner.
Insgesamt sollte congreet nicht eingesetzt werden, um die Veranstaltung möglichst genau auswerten zu können, sondern um den Teilnehmern einen Mehrwert zu bieten und das Networking zu unterstützen.
Die Auswertungen sollen allerdings Ihnen als Veranstalter zusätzlich die Möglichkeit bieten, Ihre Teilnehmer noch besser kennenzulernen. Nutzen Sie also mit congreet die Gelegenheit dazu.