Jeder Teilnehmer des Events oder Mitglied einer Community hat die Möglichkeit, ein eigenes persönliches Profil bei congreet zu erstellen. Detaillierte Informationen zur Person, speziell bezogen auf das Event oder die entsprechende Interessensgemeinschaft. Dadurch steigen die Chancen auf wertvolle Kontakte und Networking wird noch einfacher und effizienter.
Geschlossene Community
Ein persönliches Profil bei congreet ist immer speziell bezogen auf die entsprechende Community. Sei es eine Interessensgemeinschaft oder die Networking-Plattform für ein Event. Das ermöglicht den Besuchern ein Profil zu erstellen, das sich am Thema des Events oder der Community orientiert. Im Gegensatz zu den Profilen auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing, bei denen sich ein Profil an alle Personen richten muss. congreet ermöglicht es, anderen Mitgliedern spezifischere Informationen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist eine Registrierung mit Email-Adresse und Passwort erforderlich.
Viele werden sich fragen: “Warum schon wieder registrieren?”
Nur mit einer Registrierung besteht die Möglichkeit auf eine geschlossene Community. Nur berechtigte Personen haben Zugang zu speziellen Informationen und Profilen anderer Teilnehmer. Um diesen Schutz zu gewähren, ist eine Registrierung der einzelnen Teilnehmer notwendig.
Detaillierte Informationen im persönlichen Profil
Während man bei einem allgemeinen Profil darauf achten muss, ausgewogen und allumfassend zu informieren, kann man sich bei einem Profil bei congreet wesentlich genauer zum Thema des Events oder der Community positionieren. Denn die anderen Mitglieder interessieren sich ebenfalls für dieses Thema. So werden beispielsweise wenige Personen auf ihr LinkedIn-Profil schreiben, dass sie eine Finanzierung benötigen. Handelt es sich aber beispielsweise um ein Event, auf dem Investoren Möglichkeiten suchen, ist diese Information essenziell. Oder auch bei einer speziellen Interessensgemeinschaft können Sie sich in dem entsprechenden Bereich mit Ihrem Profil als Experte positionieren. Da es sich um persönliche Daten handelt, ist es wichtig, dass diese nur für Teilnehmer des Events oder der Community einsehbar sind. Keine Suchmaschine kann sie finden. Das Networking findet in einem virtuell geschützten Raum statt.
Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, welche Informationen er veröffentlicht. Lediglich der Vorname und Nachname sind unbedingt erforderlich, da ein Networking sonst nicht stattfinden kann. Darüber hinaus entscheidet jeder Teilnehmer selbst, ob er Daten wie Telefonnummer, Adresse oder Firmenname veröffentlichen will. Außerdem gibt es die Möglichkeit, weitere Informationen über sich selbst, den eigenen Werdegang, Links oder Bilder zum Profil hinzuzufügen. Alle Angaben sind und bleiben freiwillig.
Über das integrierte Chat- und Terminvereinbarungssystem ist jeder Teilnehmer, der sich im System registriert hat, von anderen Teilnehmern auch ohne weiterführende Kontaktdaten gut erreichbar.
Geführtes Onboarding durch den Ausfüllassistenten
Im Backend können Organisatoren den sog. Ausfüllassistenten aktivieren. Direkt nach der Registrierung für Event oder Community werden die Teilnehmer so durch die ersten Schritte in der Profilerstellung geführt. Dadurch, dass die Teilnehmer im ersten Schritt nach den Kontaktdaten gefragt werden und im nächsten die Abfrage der Keywords eingespielt wird, werden Profile automatisch besser gepflegt und sind damit aussagekräftiger.
Mehr Chancen auf wertvolle Kontakte
Für ein professionelles Netzwerken mit congreet ist ein gut gepflegtes Profil sehr wertvoll. Andere Nutzer erfahren bereits mehr über die Person und gehen aktiv auf andere zu, wenn diese interessante Angebote zu bieten haben. Die Erfahrung zeigt, dass ein Foto, ausgewählte Keywords und Informationen zur Person die Chancen auf gute Kontakte deutlich erhöhen. Ein persönliches Profil zu pflegen dauert nur wenige Minuten. Je besser das persönliche Profil ist, umso leichter wird man auch selbst gefunden und kann über diesen Weg neue Menschen kennen lernen. Diese Chance sollte man nicht verpassen!